Command disabled: resendpwd

Artharia :: Das offizielle Wiki

[[belagerung]]


Seiten-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge

Anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in das Formular unten ein, um sich anzumelden. Bitte beachten Sie, dass dafür „Cookies“ in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers erlaubt sein müssen.

Anmelden




Belagerungen können aus Städtenkriegen resultieren, wenn Kriegsmaschinen zur Verfügung stehen. Belagerungen können nur zwischen 8 und 20 Uhr gestartet werden.

Eine Belagerung ist eine lange Aktion, bei der die angreifenden Spieler durch einen Angriff durch die Verteidiger unterbrochen werden können. Passiert dies und wird der belagernde Spieler getötet, ist die Aktion beendet. Läuft die Aktion bis zum Ende durch, werden Statdgebäude und Wunder beschädigt. Eine erfolgreiche Belagerung bringt allen teilnehmenden Angreifern viel Erfahrung. Auch den Leibwächtern des angreifenden Spielers, sofern sie sich in Reichweite befinden, wird viel Erfahrung gegönnt. Es lohnt sich immer, Leibwächter bei einer Belagerung einzustellen, da der belagernde Spieler i.d.R. vielen Angriffen ausgesetzt ist, weil die Zielstadt natürlich immer den Wunsch hat, die Belagerung vorzeitig abzubrechen.

Der belagernde Spieler kann von allen Feinden unter allen Bedingungen angegriffen werden (kein Noobschutz, auch von Gesetzestreuen, ..)

Auswirkungen einer Belagerungsmaschine

  1. Versuche, Hütten zu treffen. Grundsätzlich schon eher unwahrscheinlich, im Falle Zintas durch Schrein d. Unerschütterlichen noch etwas (wenig) unwahrscheinlicher. Mit jeder Stufe, die die Stadtmauer ausgebaut ist, wird es nochmals unwarscheinlicher. Mit einer gut-ausgebauten Stadtmauer ist das Zerstören von Hütten generell gänzlich unmöglich. Sollte der Angriff auf eine Hütte funktionieren, kann der hauseigene Hüttenwall diesen Angriff abwehren. Existiert dieser nicht, erhält die Hütte Schaden. Dieser Schaden wird dabei nochmal mit jedem Stadtmauert-Level verringert.
  2. Versuche, Stadtgebäude zu zerstören. Wenn eine Stadtmauer existiert (unabhängig von dem Ausbau), kann ein Stadtgebäude nur zu einer 50%-Chance mit einem Grundwert von 10 Prozentpunkten getroffen werden. Andernfalls kann es sicher getroffen werden und erleidet dann grundsätzlich 14% Schaden. Für die Stadtmauer selbst jedoch gilt das nicht: Diese kann grundsätzlich bei jeder Belagerung getroffen werden, mit 10 Prozentpunkten Schaden. „Kann getroffen werden“ spielt jedoch nur auf die erste Barriere ab - im nächsten Schritt wird für jedes möglicherweise getroffene Gebäude nochmals ausgewürfelt, ob es denn tatsächlich getroffen wird. Dies ist dabei abhängig von der Höhe des Stadtgebäude-Levels. Ein Stadtgebäude auf Stufe 0 wird sicher getroffen, auf Stufe 10 nur noch zu 53%. Die zuvor ermittelten grundsätzlichen Prozentpunkte werden bei Vorhandensein des Schrein d. Unerschütterlichen nochmals halbiert. Beispiel: Unter der Annahme, dass sowohl eine Stadtmauer (level 10) als auch Schrein d. Unerschütterlichen vorliegt, wird die Stadtmauer selbst, dessen Zerstörung wichtig für das Voranschreiten der Belagerung ist, bei jedem Belagerungsangriff nur mit 2,5% getroffen. Die Chance, überhaupt getroffen zu werden, läge bei 53%. Im Schnitt verliert die Stadtmauer mit jeder Belagerungsmaschine also ~1,25%. Bei einem Finanzamt (Stufe 0) läge die Chance, getroffen zu werden, für jede Belagerung bei 0,5(Stadtmauer existiert)*1(Finanzamt-Stufe=0)=50%. Sollte das Finanzamt getroffen werden, würde es pro Belagerungsmaschine 10% Schaden verlieren (bzw. 5% unter Vorhandensein des Schreins d. Unerschütterlichen) - im Schnitt also 5% (bzw. 2,5%) Schaden pro Belagerungsmaschine. Dabei ist es jedoch wichtig zu beachten, dass ein Treffer einer einzelnen Belagerungsmaschine auf ein Gebäude keinen Einfluss darauf hat, wie wahrscheinlich es ist, andere Gebäude zu treffen. Eine Belagerungsmaschine könnte also theoretisch alle Gebäude treffen oder eben auch gar keiens, oder (die wahrscheinlichere Variante) einfach nur einige.
  3. Verusche, Wunder zu zerstören. Liegt eine Stadtmauer vor, trifft nur jede zehnte Belagerungsmaschine ein Wunder. Andernfalls jede fünfte (ähnliche Wirkung wie zuvor). Ein Wunder verliert dann aber immer direkt 1/7 seines Fortschrittes - bzw. 1/10 seines Fortschrittes, sofern ein Schrein d. Unerschütterlichen vorliegt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass eine hohe Stadtmauer sehr hohe Boni in der Verteidigung gibt. Befindet sich dann noch ein Schrein d. Unerschütterlichen im Gebiet, so ist die Belagerung relativ ineffizient, solange nicht zumindest das Wunder zerstört wurde. Bei Vorhandensein einer Stadtmauer wäre dieses Wunder im Schnitt dann bei 100 (10*10) Belagerungsangriffen (unter der Annahme, dass in der Zwischenzeit nichts repariert wurde) vernichtet. In der Zwischenzeit wäre zwar auch schon Schaden bei anderen Stadtgebäuden entstanden, dieser würde nach Abriss des Wunders jedoch verdoppelt werden.